Stochastisch unabhängig in dieser Aufgabe lösbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die konkrete Lösung

Zwei Ereignisse sind voneinander stochastisch unabhängig falls

P(Y und X) gleich P(X)*P(Y) gilt

P(A) = 0,5

P(B) = 5/36

P(C) = 1/3

P(A und B) = 3/36 ist ungleich 0,5 * 5/36 => abhängig

P(A und C) = 6/36 ist gleich 0,5 * 1/3 => unabhängig

P(B und C) = 2/36 ist ungleich 5/36 * 1/3 => abhängig

osterle  03.11.2022, 11:20

Mit dem Formeleditor komme ich noch nicht zurecht

Trissi17g
Fragesteller

P(A&C) sind aber nur 1/36. weil ich habe ja P(A) = {2;4;6} und P(C) = {5;6} und die 6 schneidet sich jeweils. Heißt es sollten nur 1/36 sein anstatt 6/36. oder kannst du erklären wie du darauf kommst ?

osterle  03.11.2022, 11:38
@Trissi17g

A ist der erste Wurf, C ist der zweite Wurf, da schneidet sich nichts

Trissi17g
Fragesteller
@osterle

Und wenn ich P(A&B&C) definieren will, kommt dann da 1/36 raus? Weil theoretisch haben wir in C 6 und in A 2 und das würde dann 8 ergeben.

Zwei Ereignisse sind voneinander stochastisch unabhängig falls

P(A und B) gleich P(A)*P(B) gilt

Trissi17g
Fragesteller

Das heißt es ist egal ob sie beim ersten Wurf oder beim 2ten Wurf waren, oder ob’s um die Augensumme geht?

Für mich persönlich ist es logisch das keins der Ereignisse von einander abhängig ist.

Wenn du beim ersten Wurf eine 1 würfelst,
kannst du dann noch die 8 erreichen?

Und wenn du eine 3 gewürfelt hast, wie ist es dann?