Stochastisch (un)abhängig?

2 Antworten

Die Bedingte Wkt von a unter der Bedingung B schreibt man normalerweise als P(AIB).

Es geht um die Wkt, daß A eintritt, wenn man schon weiß, daß B eingeteten ist.

In Deinen Beispielen die Aufgabe b): Wenn man weiß, daß A eingetreten ist also erster Wurf war eine 1, dann die Wkt dafür , daß die Summe gerade ist.  Also ist es eigentlich P(BIA) , was ich eben erklärt habe.

Die Wahrscheinlichkeit von A unter der Bedingung B)

Du meinst die Wahrscheinlichkeit von B unter der Bedingung A.

Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit von B von A
abhängt. In a) sind A und B unabhängig,
in b) aber nicht, weil nach einer 1 nur die drei
ungeraden Zahlen zu einer geraden Summe führen.