Wahrscheinlichkeits Rechnung?

4 Antworten

Das lässt sich ziemlich einfach beantworten.

Der Unterschied liegt in folgenem:

b) Berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe 8 ist, unter der Bedingung, dass die erste Augenzahl 6 ist.

c) Berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Augenzahl 6 ist, unter der Bedingung, dass die Summe 8 ist.

Das bedeutet:

In b) fixierst du die erste Zahl auf 6 und schaust, wie oft die Summe 8 erreicht wird.

In c) weißt du bereits, dass die Summe 8 ist, und bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass der erste Wurf eine 6 war.

Hört sich komplizierter an als es eigentlich ist, ich rechne mal vor:

Für die Aufgabe b) schaust du dir an einem Würfel die Möglichkeiten an eine 8 zu würfeln. Das ganze kannst du wahlweise auch mit x+y=8 darstellen, bei denen x der erste und y der zweite Wurf ist.

Die Möglichkeiten sind folgene:

(2,6), (3,5), (4,4), (5,3), (6,2)

Hier kann man sehen, dass wir 5 Möglichkeiten haben eine 8 zu würfeln, jedoch nur eine wo wir am Anfang eine 6 Würfeln können. Somit haben wir eine von 5 Möglichkeiten. Daraus ergibt sich 1/5, bzw. 0,2.

Jetzt gucken wir uns für c) alle möglichen Wurfmöglichkeiten der Zahl 6 an. Diese wäre:

(6,1), (6,2), (6,3), (6,4), (6,5), (6,6)

Auch hier sehen wir, dass es wie davor 1 Möglichkeit gibt eine 8 zu würfeln, welche die gleiche ist wie davor: (6,2)

Da wir hier 1 Möglichkeit von 6 haben ergibt sich daraus 1/6, bzw. 0,166666

ElDavo  08.03.2025, 22:58

Mir fällt auf, das ich in meiner Berechnung die Aufgabenteile vertauscht habe. Die erste Rechnung gilt somit für c), die andere für b).

Es geht hier um bedingte Wahrscheinlichkeiten zu unterschiedlichen Bedingungen.

A = Augensumme 8, P(A)= 5/36

E = erste Augenzahl 6, P(E) = 1/6

P( A n E ) = 1/36

(b) P( A | E ) = P( A n E ) / P(E)

(c) P( E | A ) = P( A n E ) / P(A)

b)

Unter der Bedingung, dass der erste Würfel eine 6 zeigt, bleiben für den zweiten Würfel 6 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Würfel dann eine 2 zu erhalten, beträgt p = 1/6

c)

Für die Augensumme 8 gibt es bei zwei Würfen 5 Möglichkeiten. Bei nur einem der fünf Paare zeigt der erste Würfel eine 6. Somit gilt p = 1/5.

b) Summe ist 8, wobei erste Zahl 6 war

c) Erste Zahl ist 6, wobei die Summe 8 ist.