Kombinatorik Aufgabe (Würfel)?

1 Antwort

Hallo,

Du mußt hier eine Fallunterscheidung machen.

Zeigen alle drei Würfel die gleiche Zahl, gibt es sechs Kombinationen.

Zeigen zwei die gleiche Zahl und einer eine andere, sind es 30 Kombinationen, denn man kann auf 15 unterschiedliche Arten zwei aus sechs Zahlen wählen. Da jede Zahl einmal das Pärchen bilden kann und einmal die einzelne Zahl, muß man dieses Ergebnis verdoppeln und kommt so auf weitere 30.

Dann gibt es noch 6 über 3 gleich 20 Arten, drei unterschiedliche Zahlen aus sechs auszuwählen.

6+30+20=56.

Bedenke, daß sich die drei Würfel außer durch die Augenzahlen, die sie zeigen, nicht unterscheiden und daher eine Reihenfolge nicht beachtet wird.

Wären die Würfel (etwa durch unterschiedliche Farben) unterscheidbar, gäbe es natürlich 6³=216 unterschiedliche Kombinationen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.12.2023, 17:25

Noch einfacher ist es, die Formel (n+k-1 über k) anzuwenden mit n=6 und k=3.

Modell 'Ziehen mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge'.

flaviozettel
Fragesteller

Ich danke Dir viel Mals, sehr ausführlich und gut erklärt :)