Ein regulärer Würfel wird dreimal geworfen.?

gordiorbi  26.06.2023, 23:35

Auf was für ein Ergebnis kommst du denn und wie ist dein Rechenweg dazu?

crashnebula3822
Fragesteller

ich weiß dass die Wahrscheinlichkeit mindestens eine 6 zu Würfeln 1-/(5/6)^3 beträgt ich verstehe aber nicht wie ich die Bedingung jetzt genau in der Rechnung berücksichtigen muss

1 Antwort

Von Experte LUKEars bestätigt

Es gibt insgesamt 6^3=216 Möglichkeiten.

Davon sind 5^3=125 ohne 6, verbleiben 216-125=91 Möglichkeiten, mindestens eine 6 zu würfeln.

Es gibt 3! × 4 = 24 Möglichkeiten, um eine 6, eine 3 und eine aus {1,2,4,5} zu werfen. Dazu noch je 3 Möglichkeiten für 2 Sechsen und eine 3, bzw 2 Dreien und eine 6. Insgesamt also 30 für mindestens eine 6 und mindestens eine 3.

Bild zum Beitrag

(Am Smartphone etwas fummelig)

Oben hast du 30/216, unten 91/216, also letztendlich die gesuchten 30/91.

Vermutlich geht das auch weniger umständlich 😉

 - (Mathematik, Statistik, Stochastik)