Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Erstmal musst du die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass du zwei verschiedene Münzen kriegst. der erste Wurf ist egal und der zweite muss verschieden sein. also 50%, dass der 2. Wurf ein unterschiedliches Ergebnis zum ersten hat.

Von diesen Prozent ist 50% der Zeit die Zahl eine 5 und 50% der Zeit ist die Zahl eine 10.

-> Wahrscheinlichkeit zwei verschiedene Münzen zu kriegen und als Zahl 5 zu haben = 25%

->Wahrscheinlichkeit zwei verschiedene Münzen zu kriegen und als Zahl 5 zu haben = 25%

Nun multipliziert Du 0,25 (25%) mit der Wahrscheinlichkeit mit Zwei Würfeln zusammen eine Augensumme von 5 zu Würfeln. Diese Wahrscheinlichkeit ist 1/9. Also musst Du 1/9 mit 0,25 multiplizieren und kommst auf 1/36.

Nun multipliziert Du 0,25 (25%) mit der Wahrscheinlichkeit mit Zwei Würfeln zusammen eine Augensumme von 10 zu Würfeln. Diese Wahrscheinlichkeit ist 3/36. Also musst Du 3/36 mit 0,25 multiplizieren und kommst auf 1/48.

Du addierst diese Wahrscheinlichkeiten und erhälst 7/144 oder gerundet 4,86 %.