Eine Münze wir 4 mal geworfen?

2 Antworten

Solche Wahrscheinlichkeiten mit "mindestens 1-mal" berechnet man über die Gegenwahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Zahl gar nicht fällt, ist:

1/2 • 1/2 • 1/2 • 1/2 = 1/16

Die Gegenwahrscheinlichkeit, also dass Zahl mind. 1-mal fällt, ist:

1 - 1/16 = 15/16 = 0,9375

Also: 93,75 %

Überlege dir mal, was dazu das Gegenereignis ist: Was muss geworfen werden, dass NICHT mindestens einmal Zahl geworfen wird? (Hier gibt es nur einen Fall)

Wenn du die Wahrscheinlichkeit W_G des Gegenereignis berechnet hast, kannst du mit W = 1 - W_G die Wahrscheinlichkeit des gesuchten Ereignissen berechnen.