Laplace Experiment Würfel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zwei Würfeln gibt es insgesamt 36 Möglichkeiten. Davon 6 Möglichkeiten mit derselben Augenzahl, deshalb 6/36 = 1/6.

Streber12345678
Fragesteller

Achso. Verstanden. Vielen Dank.

Der erste Wurf spielt keine Rolle, er legt nur fest, welche Zahl als nächste kommen sollte. Dass sie das tut, hat die Wahrscheinlichkeit 1/6.

1/36 ist die Wahrscheinlich für z.B. 1/1

Aber auch 2/2, 3/3, 4/4, 5/5 und 6/6 sind gleiche Augenzahlen.

Wenn eine Zahl durch den ersten Wurf vorgegeben wurde, ist die W. die gleiche Zahl noch einmal zu werfen 1/6.