Welcher Würfel würde mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnen?

3 Antworten

In Frage kommen nur noch C und D. Würfel B ist raus, weil die 3 gegen die 4 nicht gewinnt.

Bei C gewinnst Du mit 3 von 6 Fällen. Bei D gewinnst Du mit 2 von 6. Also ist Würfel C die beste Wahl für dich.

Wenn dein Partner eine 0 würfelt dann gewinnst Du mit C und D gleichermaßen.

Würfelt er eine 4 dann gewinnst Du mit C in 3 von 6 Fällen und mit D in 2 von 6 Fällen.

Gruß

Du solltest Würfel C nehmen. Da sind drei Zahlen höher als 4. Bei Würfel D gibt es zwar die Zahl sechs aber die gibt es nur zweimal.

Dein Ziel ist nicht die höchste Zahl zu würfeln, sondern eine Zahl zu würfeln die höher als 4 ist. Da wäre Würfel C am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe LK
TryLixGR  29.04.2020, 18:26

Gut ich habe gerade gesehen, dass dein Freund auch eine 0 Würfeln kann. Muss nicht unbedingt eine 4 sein. Dennoch würde ich Würfel C nehmen.

AldoradoXYZ  29.04.2020, 18:27
@TryLixGR

Ja, die Begründung von dir ist genau richtig. Man will nicht die größte Zahl, sondern einfach die höhere mit der größt möglichen Wahrscheinlichkeit.

Gruß

Ich würde glaub würfel d) nehmen da die niedrigste zahl eine 2 ist und seine niedrigste eine 0 und auch deine höchste ist höher als seine