Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

4 Antworten

Du kannst versuchen es dir visuell vorzustellen. Wenn du dir jeweils die linke und rechte Seite der Gleichung nimmst und als lineare Funktion betrachtest, so berechnest du quasi den Schnittpunkt von beiden Geraden.

Bei 1 haben die beiden Funktionen die gleiche Steigung, sind jedoch anders verschoben. Das bedeutet, dass sie sich in keinem einzigen Punkt schneiden und die Lösungsmenge somit leer ist.

Bei 2 hast du zwei indentische Geraden. Folglich liegen die Graphen übereinander und "schneiden" sich in allen Punkten. Da die Definitionsmenge als x Element R definitiert ist, lautet so auch die Lösungsmenge.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Unnötige Aufgaben,

1) 6 kann nicht 5 sein, es gibt keine Lösung

bei 2) kannst du für x einsetzen was du willst es wird immer das gleiche rauskommen, beziehungsweise LinkeSeite = RechteSeite

Halbrecht  16.03.2024, 00:31

keine unnötigen , sondern wichtige , die die Sonderfälle abdecken

1 gilt für kein x, 2 für alle

Bei 1) liegt eine Ungleichheit vor die durch kein x gelöst werden kann. Eine Gleichung kann als Waage betrachtet werden. Die Lösung einer Gleichung beantwortet die Frage, "mit welchem x kommt die Waage ins Gleichgewicht.

Während du bei 2) links und rechts auflegen kannst was Du möchtest, halt immer gleich viel x, um die Waage im Gleichgewicht zu halten. Kannst Du bei 1) kein Gleichgewicht herstellen.

Merke Dir bei ähnlichen Aufgaben, wenn Du das x eliminierst und eine Ungleichheit (5 = 6) rauskommt, ist die Lösungsmenge leer. Wenn sowas wie 6=6 rauskommt, ist die Lösungsmennge "alle x"

Woher ich das weiß:Hobby