Quadratische Gleichungen Textaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Textaufgaben sind ja meistens das Problem in Mathe

Da wage ich ein klein wenig zu widersprechen beziehungsweise auf das meines Erachtens eigentliche Problem hinzuweisen. Probleme mit Textaufgaben sind sehr oft ein Übersetzungsproblem von Deutsch nach Mathematik und deuten darauf hin, dass man die begriffliche Zuordnung deutscher Worte zu ihrer mathematischen Bedeutung nicht genau genug kennt - oder etwas härter formuliert: Die Vokabeln der Sprache "Mathematik" nicht genau genug gelernt hat.

Beispiel Aufgabe 8: Wenn ich nichts Genaues mit dem Begriff "ganze Zahlen" anzufangen weiß, dann schon erst recht nicht mit "aufeinanderfolgende ganzen Zahlen" und damit ist die Aufgabe auch schon "verloren". Man kommt nie darauf, dass das eine "n" ist und das andere "n+1" (weil das die "n" folgende ganze Zahl ist). Von den Begriffen "quadrieren" und "addieren" will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Wenn man aber davon ein Verständnis hat, ergibt sich ziemlich schnell, dass folgende Gleichung zu lösen ist.

Finn2007670
Fragesteller

Was ist denn quadrieren

evtldocha  24.09.2023, 18:54
@Finn2007670

Danke für die Bestätigung dessen, was ich geschrieben habe. Wenn Du das nicht weißt, ist Aufgabe 8 für Dich mit dem ersten Wort zu Ende und der berühmte "Schlauch" ist schon unter Deinen Füßen.