Textaufgaben quadratische Gleichungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Netz ist x=0, x und y in m, die Höhe enstspricht dem y-Wert

die Maschine steht im positiven Bereich, der Aufprallpunkt liegt dann im negativen x-Bereich

von der Parabel ist der Punkt P(6,4|1) und der Scheitelpunkt S(0|1,20) bekannt

damit kann die Gleichung in Scheitelform aufgestellt werden

y=a(x-xs)²+ys

xs und ys vom Scheitelpunkt einsetzen und x und y vom Punkt P, damit kann dann a berechnet werden

beim Aufprallpunkt ist der y-Wert 0, wenn der x-Wert im Bereich zwischen 0 und -23,77 liegt, dann kommt er im Spielfeld auf

SamXDXDXDXD
Fragesteller

Ich hab es gemacht und bin bei der Gleichung auf f(x) = -41,2(x+0)² +1,2 gekommen. Ist das richtig?

MichaelH77  05.12.2020, 18:06
@SamXDXDXDXD

dein a ist viel zu groß

y=a(x-0)²+1,2

1=a*6,4²+1,2

a=-0,2/40,96 = -0,0049

y=-0,0049x²+1,2

Aufprallpunkt y=0: => x = +-15,7 < 23,7 also innerhalb des Feldes