Längen der Seiten eines Rechtecks bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b)
A = a*b
17,28 = a*b

Die benachbarten Seiten unterscheiden sich um 1,2 cm. Eine Seite ist 1,2 cm länger* als die andere. Wenn man annimmt, dass b die längere Seite ist:
b = a + 1,2

Und schon hat man wieder zwei Gleichungen:
17,28 = a*b
b = a + 1,2

Das sollte lösbar sein.

.

*Man kann auch sahen, dass b 1,2 cm kürzer als a ist:
b = a - 1,2
Ändert am Lösungsweg wenig. Und auch das Ergebnis ist nicht so wahnsinnig anders.

Schreib dir die Gleichung für den umfang und den Flächeninhalt auf und setz die bekannten werte ein.

Fällt dir was auf?

a) a + b = 11,5
   ab    = 30
Das bedeutet b = 11,5 - a
und schon hast du eine quadratische Gleichung beim Einsetzen
in die zweite.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie hier eine quadratische Gleichung helfen soll.

a)

für die Flächenberechnung gilt: a*b

für die Umfangsberechnung gilt: 2a+2b

Und jetzt kommst du.

Tannibi  24.01.2020, 16:49
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie hier eine quadratische Gleichung helfen soll.

Das ist ganz einfach: Er muss die Gleichung für den Umfang
z. B. nach a auflösen und in die für die Fläche einsetzen.
Da der eingesetzte Term b enthält und in der Flächngleichung
mit b muultipliziert wird, eentsteht eine quadratische Gleichung in b.