Quadratische Gleichungen einfach oder schwer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Leicht 77%
Schwer 23%

7 Antworten

Leicht

Zum Lösen von quadratischen Gleichungen und Ungleichungen sind sie ja schwerer als lineare Gleichungen. Doch selbstverständlich ist es noch leicht, wenn man das mit schweren Gleichungen wie exponentielle, logarithmische oder trigonometrische Gleichungen vergleicht, wobei man bei trigonometrischen Gleichungen zunächst die trigonometrischen Werte auswendig erlenen muss, bevor man solche Berechnungen führt. 🙈😁

Anhand dieser Aussage sind solche Gleichungen problemlos mit der PQ- oder Mitternachtsformel zu löschen, während man bei trigonometrischen Gleichungen noch mehr Operationen führen sollte. Das hier kannst Du in einem Vergleich zwischen linearen, quadratischen und trigonometrischen Gleichungen sowieso nachweisen :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Das hängt immer vom Vorwissen ab. Der alte Mathematiker Leonard Euler hat mal geschrieben. Bevor etwas bewiesen (verstanden) ist, ist es unvorstellbar. In dem Moment, wo etwas bewiesen (verstanden) wird, ist es einfach großartig. Und wenn es zum Allgemeinwissen geworden ist, erscheint es trivial.

Ob Du es als leicht oder schwer empfindest, hängt somit immer von Deinem Ausbildungsstand ab.

Nächstes Jahr sagst Du, quadtatische Funktionen sind leicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schwer leicht blah .

man muss eigentlich nur teilen können im Zweifel ( durch die Zahl vor dem x² , wenn vorhanden und die pq ( oder ABC - ) Formel beherrschen

-5x² + 10x + 30 = 0 .................was tun ? durch -5! ( also teilen )
x² - 2x - 6 = 0

p und q ablesen : : . . . p = -2 ! ................q = -6 ..........so weit so machbar

aber tricky in der Formel das Einsetzen

 Mehr Technik braucht man nicht , stumpf , stupide die Regel befolgen und den Feind HerrnFrau Minus im Griff haben

.

Wie man aus einer Textaufgabe die qua Glg gewinnt , ist natürlich was anderes.

Schwer

Hi,

kommt immer drauf an womit Du sie vergleichst. Da Deine Frage lautet ob die quadratische Funktion schwerer ist als die lineare Funktion, habe ich geantwortet mit "Schwer". So ist es nunmal, es kommt immer auf den Bezug an also im Vergleich zu was?
Wenn man sie mit Exponential-Gleichung oder Wurzelgleichung (Funktion) vergleicht, dann wäre sie "leicht"! Alles ist eben relativ.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Leicht

Quadratische Gleichungen sind zwar schwerer als lineare Gleichungen; aber immer noch leicht zu lösen. Zumal man sich eine quadratische Gleichung auch zeichnerisch veranschaulichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung