Quadratische Funktionen?

2 Antworten

Allgemeines

Ich würde jetzt sagen, dass eine quadratische Funktion im Bezug auf einen Graphen meist eine Parabel darstellt. So stellt

die Normalparabel da, die ungefähr so aussieht:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalparabel#/media/Datei:Parabola2.svg

Nun lassen sich unterschiedlichste Parabeln darstellen. So könnte man die Normalparabel beispielsweise um den Faktor 2 strecken. Dies würde dann

entsprechen. Ist der Faktor negativ, wird die Parabel gespiegelt.

Die Parabel verschieben

Eine verschobene Parabel lässt sich in der Scheitelpunktsform wie folgt darstellen:

So wäre

die Scheitelpunktsform folgender Parabel:

Bild zum Beitrag

Andere Darstellungsformen

Die Scheitelpunktsform besitzt zwar viele Vorteile, allerdings gibt es auch noch viele andere Darstellungsformen. Hier ein paar im Überblick:

Allgemeine Form

Die allgemeine Form stellt sich wie folgt da:

Hierbei gilt:

  • a = Streckfaktor
  • c = Y-Achsenabschnitt

Bei der Umwandlung der Scheitelpunktform zu der allgemeinen Form können in der Regel einfach die Klammern unter der Verwendung der binomischen Formeln aufgelöst werden.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die faktorisierte Form

Die faktorisierte Form stellt sich wie folgt da

Hierbei gilt:

  • a = Streckfaktor
  • N1, N2 = Nullstellen

Um die faktorisierte Form zu erhalten reicht es in der Regel aus den Streckfaktor zu bestimmen und die Nullstellen zu berechnen. Hinweis: Für die Darstellung in der faktorisierten Form müssen natürlich auch Nullstellen vorhanden sein.

Beispiel:

bzw:

Bild zum Beitrag

Die Scheitelpunktsform

Die Scheitelpunktform lässt sich wie folgt darstellen:

Hierbei gilt:

  • a = Streckfaktor
  • S(b|c) = Scheitelpunkt

Beispiel:

Hinweis: Die Parabel ist aufgrund des negativen Streckfaktors gespiegelt.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Apilonius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Monazit  17.01.2023, 10:50

für meinen Geschmack eine sehr gute Erklärung, übersichtlich, nachvollziehbar und verständlich.

allgemein ax^2+bx+c

aus c sieht man den Wert von f(0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses