Quadratische Funktionen?

2 Antworten

Die Nullstellen sind die Stellen, an denen der Graph die X-Achse trifft.

Der Scheitelpunkt ist der Punkt, mit dem höchsten bzw. niedrigsten Y-Wert, der speziell in dieser Aufgabe nicht am Rand ist.

Die Symmetrieachse ist die Achse, an der sich die Parabel spiegelt, sie lässt sich durch den X-Wert des Scheitelpunkts beschreiben.

Die Öffnung ist dort, wo der Graph herkommt und wieder geht, wenn man es umgangssprachlich sagen möchte.

Da gibst du, wie in der Aufgabe geschrieben, die Eigenschaften an.

Bei der ersten hätten wir:

2 Nullstellen, bei: (-3/0) und (1/0)

Der Scheitelpunkt S befindet sich bei (-1/-4)

Die Symmetrieachse ist bei x=-1

Und sie ist nach oben geöffnet

Reicht dir das, um die anderen zwei hinzubekommen?

ToothlessOO7
Fragesteller

Währe also das letze bei der Nullstelle 1 /-2

Slechterfrag246  15.01.2024, 23:47
@ToothlessOO7

Nein, Nullstellen sind immer der Schnittpunkt, an dem sich der Graph mit der X-Achse schneidet. Also muss dort der y-Wert 0 sein, somit hat die 3. Funktion keine Nullstelllle/n