Quadratische Funktionen und Gleichungen Löse mit quadratischen Ergänzung?

3 Antworten

a)

x^2-2x-15=0

(x+3)(x-5)=x^2-5x+3x-15 =x^2-2x-15

Du musst also überlegen, welche binomische Formel du anwenden solltest und die Grundlagen des Faktorisierens beherrschen, damit du die binomische Formel, ohne Probleme anwenden kannst.
Ich würde dir raten, Videos auf YouTube zu schauen, damit du es besser verstehst.

Schau dir das mal an und Versuche es zu verstehen wie hier die binomischen Formeln angewendet wurden.

Bild zum Beitrag

Die binomischen Formeln musst du vorwärts und rückwärts können, sonst wird das nix.

Sehe gerade, dass ich einen Fehler in meiner Rechnung habe. x-1+4 ist natürlich x+3 und damit ist X2 = -3. Sorry!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du addierst und subtrahierst immer das Quadrat der Hälfte des Faktors vor x

Also bei der b) z.B.

x²+8x+7=0

x²+8x+4²-4²+7=0

(x+4)²-16+7=0

(x+4)²-9=0

(x+4)²=9

x+4=3 od. x+4=-3

x=-1 od. x=-7

Aufgabe c)

x²-16x+63=0

x²-16x+8²-8²+63=0

(x-8)²-64+63=0

(x-8)²-1=0

(x-8)²=1

x-8=1 od. x-8=-1

x=9 od. x=7

Aufgabe d)

x²+4x+3=0

x²+4x+2²-2²+3=0

(x+2)²-4+3=0

(x+2)²-1=0

(x+2)²=1

x+2=1 od. x+2=-1

x=-1 od. x=-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe jahrelang Mathenachhilfe bis Abiturlevel gegeben