Wie löst man das?

5 Antworten

Dann bringe zunächst das b*x auf die andere Seite und schon hast du eine Nullstellengleichung da stehen, auf die du die quadratische Ergänzung anwenden kannst.

Beispiel:

x² + 7,5 = 5,5x | - 5,5x

x² -5,5x + 7,5 = 0

Wie kann man diese Gleichungen lösen

Erstmal alles (oder alles mit "x" - je nachdem, welche Prozedur ihr genau gelehrt bekommen habt) durch Äquivalenzumformungen auf eine Seite bringen

Wie kann man diese Gleichungen lösen. Ich verstehe nicht wie ich es durch quadratische Ergänzung lösen soll wenn auf der einen Seite x und auf der anderen x² steht.

Indem man das x auf die Seite des x² bringt.

da ich aus 3x / 5.5x keine Wurzel ziehen kann.

Das ist dann ✓(6/11)

Von welcher Aufgabe sprichst du ?

5,5x kommt in der 6b) vor, aber dort ist keine 3x....

Aber egal: Du musst natürlich immer alles aus die eine Seite bringen und dann über die quadratische Ergänzung nachdenken.

bergquelle72  12.10.2023, 16:58

Übrigens: Auch aus 3x/5,5x kann man eine Wurzel ziehen, denn dies ist 3/5,5 und das Verkrafter der Quadratwurzeloperator schon noch .... ist halt keine so schöne Zahl ....

x^2 + 7.5 = 5.5x

x^2 - 5.5x = -7.5

(x - 2.75)^2 = -7.5 + 2.75^2

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts