Lernzettel quadratische Funktionen?

3 Antworten

vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung:

https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen-formeln

nutze das nur als Vorlage und stell dir deine Zusammenfassung selbst zusammen. Einige Formeln musst du vielleicht anpassen. In neuen Büchern gibts ja keine pq-Formel mehr, sondern bc-Formel

fo(x) = x^2 ; Monotonieverhalten

f1(x) = x^2 + yo ; f2(x) = a* x^2 ; f3(x) = (x-xo)^2 ; f4(x) = (x-xo)^2 + yo ;

f5(x) = a*(x-xo)^2 + yo ; f6(x) = ax^2 + b*x + c ;

Umwandlung von f6(x) in die Darsteluung f5(x) !

Nullstellen der quadratischen Funktionen mit Hilfe der "Mitternachtformel" und mit Hilfe des Satzes von Vieta finden. Hinweis auf den Satz von Eisenstein.

Ich empfehle dir die App „Knowunity“ falls du sie noch nicht kennst 🥰 dort kannst du nach quadratischen Funktionen suchen und dort werden dir einige Lernzettel von Schülern angezeigt… diese kannst du dann als Inspiration nutzen und deinen eigenen zusammenstellen. Aber niemals nur alles einfach abschreiben, weil du ja nichts bei lernst xD

viel Glück bei deiner Abschlussprüfung 🫶🏼

MichaelH77  14.04.2023, 09:53

da antwortet eine mit Erfahrung. Vor allem der Hinweis mit dem Abschreiben ist wichtig. Allein schon dadurch, dass man die Zusammenfassung selbst erstellt, kann man sehr viel lernen

Vodkakiller
Fragesteller

Ich kann den ganzen Bums ja schon. Deswegen habe ich mich freiwillig gemeldet, einen Lernzettel für die Klasse zu erstellen.