Quadratische Funktionen?

2 Antworten

3) Hier ist die Funktionsgleichung der Parabel gegeben. Du kennst die Länge der Brücke (60m), die Brücke hat ihren Anfang und ihr Ende also bei den Nullstellen. Diese liegen bei 0 und 60, die x Koordinate des Scheitelpunkts liegt genau in der Mitte der beiden Werte, bei 30. Nun kennst du die x Koordinate des Scheitelpunktes (30), setzt diese in die Funktionsgleichung ein und erhältst so die y Koordinate. Natürlich sind die Angaben in Meter.

4) Um die Höhe, in der sie sich treffen könnten, zu errechnen, musst du die beiden Terme gleichsetzen. So erhältst du die x Koordinate des Punktes. Diese setzt du in eine der beiden Terme ein, um die y Koordinate zu erhalten und somit die Höhe, in der sie sich treffen könnten.

5) 500m² = x * (x + 8) zur Berechnung der fehlenden Längen

Habe die allgemeine Form nicht gut drauf, möchte dir nichts Falsches sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melissa488 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 22:20

Ich versteh aber nicht ganz wie du auf die x koordinate gekommen bist 😂😂

Melissa488 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 20:10

Dankeee

3) Ableiten, lokales Maximum bestimmen. Funktionswert ausrechnen.

4) a. Setze f(x) = g(x), Ermittle x und dann f(x). Das ist die gesuchte Höhe.

4) b. Nein, wenn die Dröhnen gleichzeitig losfliegen, wird die flacher ffliegende Drohne den möglichenKollisionspunkt zuerst passieren.

5) a. a*(a+8) = 500

5) b. kannst Du selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Melissa488 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 20:19

Dankee

Melissa488 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 21:10

weißt du vielleicht auch wie man die 6 grob rechnet ? Lggg

Uwe65527  11.06.2024, 00:47
@Melissa488

Die Parabel hat die allgemeine Formel f(x) = ax² + bx + c. Wenn Du den Scheitelpunkt auf die y-Achse legst, hast Du f(0) = 4, sowie f(-2) = 0 und f(2) = 0.

Das setzt Du in die allgemeine Formel ein. Damit hast Du drei Gleichungen für die drei Parameter a, b und c.Damit kannst Du a, b und c ausrechnen. Jetzt nimmst Du die halbe Fahrzeugbeite (1,25m) und rechnest f(x) aus. Das ist die Höhe dees Tunnels über der Fahrzeugaußenkante. Wenn weniger als 2,80 herauskommt, passt das Fahrzeug durch.