Quadratische Funktionen Schnittpunkte berechnen?

.

DerRoll  10.05.2023, 14:09

Was genau klappt denn nicht? Stelle doch mal bitte deinen Lösungsversuch als sauberen Aufschrieb ein.

Matheokohnen
Fragesteller

Der x wert kommt falsch raus.. Habe mein Lösungsweg hochgeladen.

5 Antworten

Wäre nicht das erste Mal, dass in Lösungsbüchern die falsche Antwort steht. Wenn g(x)=2x wäre, dann gäbe es genau einen Berührpunkt bei (-1|-2)

Die Gerade g(x)=2x+3 geht bei x=-1 durch (-1|1). Also kann (-1|-2) kein Schnittpunkt sein.

Eigentlich kannst Du die beiden Werte zu einer Gleichung setzen, z. B. mit Nummer 2 ist das :

 Das ergibt x = 1, 4, und wir werden das in die 2. Gleichung setzen.

Danach bekommen wir Ergebnisse von ( 1, -6 ) und ( 4, 6 ) als Schnittpunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Mein Funktionenplotter sagt, deine Lösung ist richtig und S(-1/-2) ist falsch.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

(x+2)(x+2) - 3 = 2x + 3

DEINS IST KORREKT UND AUCH SAUBER HINGESCHRIEBEN

:

Tipp : wenn -1/-2 stimmen würde , dann müsste

2*-1 + 3 = -2 sein ( ist aber + 1)

UND

(-1+2)² - 3 = - 2 ( hier stimmt es )

Meiner Rechnung nach ist deine Lösung richtig. Das kannst du auch leicht fest stellen wenn du deinen ersten x-Wert mal in die beiden Gleichungen einsetzt.