Mathe wie Schnittpunkt und nullstellen berechnen bzw Scheitelpunkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheitelpunkt ? Die Fkt ist ein bisschen blöde dafür , weil hier der Fall

f(x) = x² + 0*x - 25 vorliegt und man die 0 braucht !

.

0 halbieren , und so hinschreiben

( x - 0/2 ) ² - 25 ................normalerweise gibt es jetzt einen Korrektursummanden (***), der das zuviel von ( 0/2 )² korrigiert.

braucht man hier nicht

SP ist ( 0 / -25 )

.

(***)

x² + 4x - 25

(x+2)² - 2² - 25

SP bei ( -2 / - 29 )

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Schnittpunkte mit der x-Achse haben einen Namen ! NULLSTELLEN .

.

Ja , richtig

.

Schnittpunkte mit der y-Achse haben keinen speziellen Namen .

.

Bei Geraden entspricht die y-Koordinate dem b in y = mx + b ..... oder dem n in y = mx + n

.

Scheitelpunkt ? Die Fkt ist ein bisschen blöde dafür , weil hier der Fall

f(x) = x² + 0*x - 25 vorliegt und man die 0 braucht !

.

0 halbieren , und so hinschreiben

( x - 0/2 ) ² - 25 ................normalerweise gibt es jetzt einen Korrektursummanden (***), der das zuviel von ( 0/2 )² korrigiert.

braucht man hier nicht

SP ist ( 0 / -25 )

.

(***)

x² + 4x - 25

(x+2)² - 2² - 25

SP bei ( -2 / - 29 )

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Nullstellen sind sind die Schnittstellen mit der x-Achse.

Die Schnittpunkte mit der x-Achse sind dann (x_i | 0) wobei x_i die Schnittstellen sind.

Den Schnittpunkt mit der y-Achse erhältst du indem du f(0) ausrechnest, der Schnittpunkt mit der y-Achse lautet dann (0 | f(0)).

nullstellen ist richtig

scheitelpkt (0; -25)

schnittpkt mit y-achse ist (0:-25)