Ich verstehe diese Matheaufgabe nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine Funktionsgleichung einer Geraden lautet: f(x)=mx+b

Das m ist gegeben (=1,5), fehlt nur noch das b. Da Du die Nullstelle kennst (3|0), setzt Du diese zusammen mit der Steigung m in diese Gleichung ein und formst nach b um, also: 0=1,5*3+b <=> ...

Jetzt hast Du alles nötige und kümmerst Dich als nächstes um die eigentliche Aufgabenstellung: f(x)=4,5. D. h. Du setzt nun für f(x), das ist der Funktionswert, den gewünschten Wert 4,5 ein (zusammen mit dem bekannten m und b) und formst nach x um.

Melody0108
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo,

y=mx+b

m=1,5

0=m•3+b --> b

4,5=m•x+b --> x

🤓

Oder:

Wenn du von x=3, y=0 drei Längeneinheiten nach rechts gehst, wird y um 3•1,5=4,5 größer. Dann bist du bei x=6, y=4,5.

😏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Melody0108
Fragesteller

vielen vielen dank!!!

Melody0108
Fragesteller

Vielen Dank!