Lineare Funktionsgleichung bestimmen?

2 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt
b) Die Nullstelle der linearen Funktion ist 2,5,

das bedeutet, ein Punkt der Geraden ist N(2,5|0)

die Steigung ist - 3.

m = -3

Jetzt nimmst du die allgemeine Form einer Geraden, y = mx + b (so ähnlich sollte sie bekannt sein), setzt die bekannten Dinge, Steigung und den Punkt, ein und berechnest b, den y-Achsenabschnitt.

Nimm zunächst den, allegemeinen Form einer, linearen Funktion y = mx + b. Dabei ist m die Steigung, wohingegen b die y-Achse der Gleichung ist. ^^

Nun setzt Du die Steigung und Nullstelle ( 2,5 | 0 ) der linearen Funktion dabei an - dafür musst Du nun die y-Achse berechnen. Das ergibt :

0 = -3(2,5) + b, ie. 7,5 = b

Die Gleichung lautet deswegen : y = -3x + 7,5. 😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮