Wie leitet man graphisch eine lineare Funktion ab?

4 Antworten

Mögliche Steigungsdreiecke

Bild zum Beitrag

führen zu einer Steigung von 0.5

Da die Gerade überall gleich steigt , ist die Steigung überall 0.5

Der Graph ist also eine waagrechte zur x - Achse durch (0/0.5)

.

Weil die Veränderung in der Zeit - Ort - Funktion überall gleich ist , erkennt man das eine konstante Geschwindigkeit v vorliegt . Diese v stellt die Waagrechte dar .

v ist die Ableitung ( Steigung ) des Weges nach der Zeit.

 - (Physik, rechnen, Funktion)

f(x)= 0,5x

Die bekommst du mithilfe des Steigungsdreieck raus. Das wendest du so an. Du gehst von dem Schnittpunkt auf der y-Achse (in diesem Fall 0) eins nach rechts. Dann schaust du, wie viel cm du hoch musst, bis du die Gerade triffst. Hier musst du 0,5 cm hoch, weshalb du 0,5x hast.

Broski0146
Fragesteller

Vielen Dank, und dann den Graph von 0.5 auf der y Achse aus zeichen?

SxmIra977  31.10.2022, 19:13
@SxmIra977

Also wenn du damit meinst, eine Gerade bei dem y Wert von 0,5 parallel zur x-Achse zu zeichnen

Mit Steigungsdreieck die Steigung ermitten, dann eine waagerechte Gerade (also eine Gerade, die parallel zur x-Achse ist) auf y-Höhe dieses berechneten Wertes zeichnen.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Der rote Graph ist die Ableitungsfunktion. Die Steigung des blauen Graphens ist Zwei, deswegen ist die Ableitung Zwei.

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Physik, rechnen, Funktion)

Steigungsdreieck sollte dir bekannt sein.

Broski0146
Fragesteller

Ja aber was mach ich mit dieser Steigung jetzt? warum ist die Ableitung dann waagrecht

Wechselfreund  31.10.2022, 19:03
@Broski0146

Die Ableitung beschreibt die Steigung. Wenn die immer gleich ist, ist deren Graph eine Parallele zur x-Achse, da es ja immer der gleiche Steigungswert ist.