Lineare Funktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steigungsdreieck heißt ja immer: du beginnst bei nem beliebigen Punkt auf der Geraden, gehst waagrecht (also parallel zur x-Achse) ein Stück nach rechts und dann senkrecht (also parallel zur y-Achse) soweit nach oben oder unten, bis du wieder auf der Geraden landest. Wenn du dann die Steigung der Geraden willst, teilst du die Strecke in y-Richtung durch die Strecke in x-Richtung. Gehst du um 1 nach rechts, hast du durch die Strecke in y-Richtung direkt die Steigung. Deshalb ist es immer sinnvoll, wenn es sich einigermaßen glatt ablesen lässt, dann um 1 nach rechts zu gehen, weil man dann direkt die Steigung kriegt.

Wenn du hier 1 nach rechts gehen würdest, musst du ja 2 nach oben gehen und nicht 1, sonst kriegst du keinen Punkt auf der Geraden.

Sollte ich dafür einfach 1 nach rechts und 1 nach oben gehen, oder wäre es sinnvoller, 0,5 nach rechts und dann 1 nach oben zu gehen, um den Schnittpunkt bei -1,5 zu berücksichtigen?

Bei Geraden kannst Du prinzipiell ein Steigungsdreieck zeichnen/ansetzen, wo Du gerade lustig bist und so groß zeichnen wie Du willst. Das Wesen einer Geraden ist es, dass dabei immer der gleiche Zahlenwert als Steigung m = Δy/Δx herauskommen. So weit, so theoretisch.

Praktisch wird man das Dreieck so ansetzen, dass man einfach nur Kästchen zählen muss und auch kann. Das geht in Deinem Beispiel nur an der x-Achse - Ich würde so wie in der Skizze, aber es steht Dir völlig frei auch nur bis x=1 oder aber bis x=3 zu gehen (Meine Regel ist ist: So groß wie nötig, um einigermaßen verlässlich ablesen zu können)

Bild zum Beitrag

Ansonsten ein gutgemeinter Rat für alles, was Mathematik zum Thema Funktionen noch bringen wird: Gewöhne Dir die Verwendung von Brüchen an und vermeide Dezimalzahlen (i.e. schreibe 3/2 statt 1,5). Es werden noch viele Aufgaben kommen, die lösen sich nur "schön" (was auch immer das dann bedeuten wird) wenn man Brüche vewendet.

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du kannst jedes beliebiges Dreieck zeichnen. Sinnvollerweise Punkte die schon bekannt sind dann musst Du nicht krumme Werte nehmen. Ja (0;-1.5 ) ist gut.

Und dann würde ich (1;0.5) nehmen.

Steigung ist dann (0.5- -1.5)/(1-0) = 2/1 = 2

Wie Du siehst wäre es hier noch besser sich nur im rechten Bereich oben zu bewegen. Dann musst Du nicht negative Zahlen abziehen.

Also Punkt 1) (1;0.5) P2 (2;2.5)

m = (2.5-0.5)/(2-1) = 2/1 = auch wieder 2