Wie Zeichne ich die beiden linearen funktionen: f(x) -1,25× +3 und g(x) = 0,75x - 1 in ein koordinatensystem? Mit und ohne Wertetabelle? Danke ihr lieben?

2 Antworten

Wo man 1,25 nach rechts und 1 nach unten geht oder sp??

Man geht die 1,25 nach unten und die 1 nach rechts, vorausgesetzt die x-Achse geht wie üblich nach rechts und die y-Achse nach oben. Wenn sich der x-Wert um 1 vergrößert, wird der y-Wert um 1,25 kleiner. Anstatt nr 1 nach rechts kann man auch 4 nach rechts gehen und entsprechend auch das vierfache von 1,25 also 5 nach unten. Bei einer linearen Funktion genügen zwei Punkte, z.B. den ersten für x = 0 und dann für x = 5.

Im Allgemeinen berechnet man in einer Wertetabelle mehrere Punkte und verbindet diese.

Hallo,

du brauchst jeweils zwei Punkte, um eine Gerade zu zeichnen.

Setz zuerst x=0 ein. Damit bekommst du den ersten Punkt.

Da 0,25•4=1 ist, setzt du für den zweiten Punkt x=4 ein.

🤓

f(x) -1,25x +3

P(0|3)

Q(4|-2)

g(x) = 0,75x - 1

P(0|-1)

Q(4|2)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium