Wie löst man diese Aufgabe?

3 Antworten

Damit Du eine Wertetabelle machen kannst, musst Du einfach die x-Werte ( -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3 ) in Deine, eingegebene Funktion eingeben und dann alle y-Werte aufschreiben. Nach der Berechnung musst Du deren Punkte einfach auf dem Graph zeichnen und dann alle Punkte miteinander verbinden. :)

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wertetabelle: Du gibst Dir selbst ein paar x-Werte vor und berechnest den zugehörigen y-Wert und schreibst das auf.

Graphen zeichnen: x-Achse und y-Achse zeichnen, beschriften und zuvor berechnete Punkte einzeichnen und miteinander verbinden.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, quadratische Funktion, Parabel)  - (Funktion, quadratische Funktion, Parabel)

rechne x*2 - 2 , dh für x = -3 du rechnest -3*-3 - 2 = +9 - 2 = +7 und trägst die Koordinate (-3 ; +7) so ins Koordinatensystem ein.

Praktisch : die y - Werte für x = +3 und -3 sind dieselben

Bild zum Beitrag

PS : x*2 heißt bei GF eigentlich x mal 2 ............entweder x² oder x^2 schreiben bitte.

 - (Funktion, quadratische Funktion, Parabel)