Lineare Funktionen-Wie trägt man eine Gerade ein,wenn das Koordinatensystem zu klein ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus diesem Grund macht es ganz allgemein Sinn bzw. kann es Sinn machen (es gibt später noch andere Funktionstypen), erst mal ein paar Werte auszurechnen und dann erst das Koordinatensystem entsprechend auf das Papier zu bringen. Evtl. muss man auch mal auf der y-Achse einen anderen Maßstab verwenden als auf der x-Achse (z.B. Weltbevölkerung seit 1900: hier sind die x-Werte "nur" 4stellig, die y-Werte aber 10stellig).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
fthrillkiller  05.10.2014, 13:09

Leute, Geraden haben KEIN Ende!!! D.h. Das Koordinatensystem ist IMMER zu klein.

KDWalther  05.10.2014, 15:18
@fthrillkiller

Klar, mathematisch ist das natürlich (!) richtig. Aber der Sinn der Aufgaben war schließlich ein anderer...

Y-Achsenabschnitt ist 2, den Punkt kannst du markieren. Bei x = 1 hat die Funktion den Wert 6 + 2 = 8, kannst du so also nicht eintragen, aber bei x = -1 hat die Funktion den Wert -6 + 2 = -4, kannst du also einzeichnen. Dann hast du zwei Punkte und kannst deine Gerade zeichnen.

Nehm für x statt 1;2;3;4....doch einfach 0,1; 0,2; 0,3; 0,4 usw... Die funktionsvorschrift gilt ya schliesslich für alle reelen x!

Entweder du vergrößerst das Koordinatensystem oder du zeichnest eben nur einen ausschnitt der geraden ein.

Wenn Du den Maßstab veränderst hast Du zB 14 cm bei 1:2