Hyperbeln zeichnen?

3 Antworten

mach einfach eine wertetabelle und dann dementsprechend legst du die skala auf den achsen fest und trägst die punkte ein... du kannst sie auch einfach auf geogebra oder so zeichnen lassen und dann ausdrucken, funktioniert ganz toll....^^

cathiii13579
Fragesteller

Ja ich weiß ich habe die App auch.. Aber unser Mathe Lehrer hat gemeint, dass wir 2 Funktionen von Hand zeichnen müssen und nur eine ausdrucken dürfen . 👀

steineinhorn  05.06.2016, 18:31
@cathiii13579

oh okay... aber man kann sich da die funktion ja auch nur angucken, dann kann man immerhin schonmal einschätzen, welche wertetabelle sinnvoll is, sodass das zeichnen dann einfach is ^^

Probiere verschiedene Intervalle aus. Irgendwann sollten die Ergebnisse schnell wachsen, dann kannst du dir eine geeignete Skalierung aussuchen, dass du eine schöne Hyperbel hast.

Um welche Funktion geht es denn?

cathiii13579
Fragesteller

Intervalle? Es geht um die Funktion 1/1+4x :)

HanzeeDent  05.06.2016, 18:36
@cathiii13579

Du kannst, wie cantfindanick gesagt hat, erstmal die Asymptoten Berechnen. Die Horizontale ist immer Null, wenn der Grad des Zählerpolynoms kleiner ist, als der des Nennerpolynoms.
Die Vertikale erhälst du, indem du den Nenner gleich Null setzt -> 1+4x=0 -> Du erhälst -0,25

Um diesen Punkt sind Funktionswerte für nahe x-Werte sehr groß, das heißt hier würde ich kleine Abstände für deine Wertetabelle nehmen. Z.b. im 0,2-Schritten zwischen -1,2 und 0,8
Die Anderen Werteabstände kannst du in normalen 1 er Schritten eintippen

Einfach in die Funktion einen x-Wert einsetzten und das was dann rauskommt ist dein y-Wert. Dann die Koordinaten einfach ins Koordinatensystem einzeichnen. Für den Anfang würde ich auch noch Asymptoten berechnen, das erleichtert einiges.