Sinusfunktion zeichnen?

3 Antworten

Du hättest die Einheiten auf der x-Achse noch etwas auseinanderziehen können, z. B. π=6 Kästchen=3 cm (käme dem "wahren π" 3,14 ziemlich nah).

Jetzt zeichnest Du die markanten Punkte ein, nämlich Null- und Extremstellen und zeichnest die Wellen. Dabei solltest Du diese Stellen kennen bzw. Dir merken: bei Vielfachen von π ist der sin Null, also immer bei sin(kπ) (k € Z) und genau mittig dazwischen wechseln sich Hoch- und Tiefpunkt ab.

Steht wie hier bei der zweiten Funktion mehr als nur das x in der Klammer, verschieben sich natürlich die Null-/Extremstellen, denn es muss ja nicht x ein Vielfaches von π sein (bei Nullstellen), sondern dieser Term in Klammern, d. h. bei b) muss 1/2x ein Vielfaches von π ergeben, d. h. die Nullstellen sind hier bei x=0, ±2π, ±4π, usw. und entsprechend die Extremstellen genau dazwischen bei x=0, ±1π, ±3π, usw.

Hallo,

also bei a) ist es eine einfach Sinusfunktion, nur dass die Höchst- und Tiefpunkte bei 2,5 statt 1 liegen. Sprich die Funktion geht in deinem Intervall durch die Punkte:

(-2π|0), (-3/2π|2,5), (-π|0), (-π/2|-2,5), (0|0), (π/2|2,5), (π|0), (3/2π|-2,5),(2π|0).

Grüße

MMaxx11  01.02.2023, 00:37

Nachtrag:

b)

Wären die Punkte:

(-2π|0), (-π|-1), (0|0), (π|1), (2π|0).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Setze Werte für x ein und berechne den Funktionsterm. Das Ergebnis ist der zugehörige y-Wert, dein KoSy passt, würde aber die Längeneinheiten beim nächsten Mal verdoppeln. Es fehlen noch die Pfeilspitzen. Zur Not gib den ten mal auf Geogebra ein