Was bedeuten die Variablen bei der allgemeinen Darstellung einer quadratischen Funktion?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

c ist der Achsenabschnitt auf der y-Achse, denn es kommt ja gerade c heraus, wenn ich in die Funktion 0 einsetze. Verändere ich also bei einer allgemeinen Funktion

f(x) = ax² + bx + c

nur den Wert von c, dann rutscht die Parabel nach oben (c wird größer) oder unten (c wird kleiner).

Verändere ich aber b, dann bewegt sich die Parabel sowohl senkrecht nach oben oder unten als auch nach rechts oder links. Das ist also nicht ganz so einfach - leider.

Hier https://de.serlo.org/mathe/50040/zusammenhang-zwischen-den-koeffizienten-einer-quadratischen-funktion-in-der-allgemeinen-form-und-der-zugeh%C3%B6rigen-parabel wird das erklärt