Streckung/Stauchung Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn

f(x) = a*x² + b*x + c

dann heißt f "gestreckt" wenn |a| > 1 und "gestaucht" wenn |a| < 1. Beispiele findest du nun sicher leicht selbst.

Mache dir den Effekt z.B. an den Funktionen

f(x) = x² (a = 1)

g(x) = 2*x² (a = 2)

h(x) = 0,5*x² (a = 0,5)

im Koordinatensystem klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Streckung und Stauchung bei quadratischen Funktionen ändern die Form des Graphen. Bei einer Streckung wird der Graph in vertikaler Richtung gedehnt, während er bei einer Stauchung gestaucht wird. Beispiel: Die Funktion f(x) = x² wird durch f(2x) gestreckt (vertikal gedehnt) und durch f(0.5x) gestaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung