Was ist der Unterschied zwischen quadr. Ergänzung und allgemeiner quadratischer Gleichung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine allgemeine quadratische Gleichung hat die Form:a ist der Streckfaktor und c der y-Achsenabschnitt.

Die quadratische Ergänzung ist eine Methode, mit der du auf die Scheitelpunktform kommen kannst, um anschließend den Scheitelpunkt der Parabel besser ablesen zu könenn. Also letztendlich den höchsten bzw. tiefsten Punkt der Parabel.

Zur quadratischen Ergänzung, würde ich dir das Video empfehlen:
https://youtu.be/xyjhL16xzY8
oder diese Webseite:
https://www.mathebibel.de/quadratische-ergaenzung

Dann gelangst du auf diese Form:a ist der Streckfaktor, d die Verschiebung auf der x-Achse und e der y-Achsenabschnitt.

Der Scheitelpunkt ist dann ganz allgemein:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Eine quadratische Gleichung ist eine Gleichung, in der die höchste Potenz das Quadrat ist.

Die quadratische Ergänzung macht aus einer quadratischen Gleichung eine, in der Du eine der binomschen Formeln anwenden kannst.

Eine quadratische Gleichung ist eine Gleichung.

Die quadratische Ergänzung ist eine Methode, um eine quadratische Gleichung zu lösen.

Die quadratische Ergänzung ist eine Methode, um eine
quadratische Gleichung zu lösen.