Funktionsgleichung zu Sinuskurve zuordnen?

1 Antwort

Hallo, ich hoffe das kann dir helfen:

die Funktionsgleichung für eine Sinuskurve hat die Form y = A * sin(Bx + C) + D, wobei A die Amplitude, B die Streckung, C die Phase und D den Nullpunkt angibt.

Um die Amplitude zu schätzen, kann man den maximalen und minimalen Wert der Funktion bestimmen und dann den Unterschied berechnen. In diesem Fall kann man also A = 1,2 schätzen.

Um die Streckung zu berechnen, kann man zwei x-Werte berechnen, für die der gleiche Funktionswert y erreicht wird. Diese x-Werte teilen man durch 2 und berechnen den Arcussinus. Dann hat man B = 2 * Arcussinus (x / 2).

Der Nullpunkt D ist schwieriger zu bestimmen, da er sich nicht direkt aus der Grafik ablesen lässt. Eine Möglichkeit ist es, einen x-Wert zu wählen und den Funktionswert zu berechnen, um dann D zu berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung