Morgen Mathe Arbeit und Frage für Transformation von Graphen?

2 Antworten

f(x) = w(x)

f(x) = -w(x)

f(x) = -w(x) - 3

f(x) = - 1.5 * w(x) - 3

so sieht das aus

Bild zum Beitrag

von dieser wunderbaren Seite

 - (Arbeit, Funktion, Graphen)

Jede Zeile steht für eine weitere Transformation:

sqrt(x)

-sqrt(x)

-sqrt(x)-3

1,5 * (-sqrt(x) - 3)

-1,5 * sqrt(x) - 4,5

TimMueller803
Fragesteller

Ist leider komplett falsch was du da sagst da man die Transformation nicht vertauschen darf. Die -3 steht in der Klamme da die Streckung am Ende kommt. Wärde zuerst die Streckung kommen, dann wäre die -3 in keiner Klammer, aber die Streckung kommt zum Schluss

TimMueller803
Fragesteller

Man soll aber genau die gennante reihenfolge einhalten

Halbrecht  10.04.2024, 00:40
@TimMueller803

solange keine Spiegelung dabei ist , ist die Reihenfolgen von Streckung und Verschiebung egal