Wie erkenne ich an zwei Graphen ob es in y oder x - Richtung gestreckt wird?

1 Antwort

Du kannst es nicht an einem Graphen erkennen. Du brauchst mindestens noch einen zweiten Graphen. Dann erst kannst Du entscheiden, ob der eine aus dem anderen durch Streckung hervorgegangen ist. Und dann kannst Du auch entscheiden ob eine Streckung in x- oder y-Richtung vollzogen wurde. Sogar der Streckungsfaktor kann dann ermittelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jeymi378
Fragesteller

Ja ich habe 2 Graphen gegeben. Ich kann trotzdem nicht verstehen wie man erkennt ob es in y oder x Richtung gestreckt ist, ich dachte das erkennt man an dem Ursprung der Parabel also an der Breite des anfangpunktes.

ProfFrink  05.12.2023, 08:57
@Jeymi378

Falsch, falsch, falsch. Man spricht nicht vom Ursprung einer Parabel. Du meinst wahrscheinlich den Scheitelpunkt einer Parabel. Das Koordinatensystem hat einen Ursprung. Das ist der Punkt (0 | 0). Bei der Normalparabel y = x^2 fällt nur zufällig der Scheitelpunkt (der Parabel) mit dem Ursprung (des Koordinatensystems) zusammen. Und zum zweiten darf man nicht von Breite eines Punktes sprechen. Das charakterische an einem Punkt ist ja gerade, dass er keine Dimension hat. Ein Punkt eben. Ich vermute, dass Du den Abstand des Scheitelpunktes vom Ursprung meinst. Aber auch daran ist nicht die Streckung erkennbar. Mach folgende Übung: Zeichne einfach die Normalparabel nach folgender Funktion y=x^2. Eine in y-Richtung um den Faktor 2 gestreckte Parabel erhälst Du mit y=2*y^2. Und eine in x-Richtung um den Faktor 2 gestreckte Parabel erhälst Du mit y=(0,5*x)^2