Ich soll die funktionsgleichung dieser 3 Graphen mit linearen gleichungssystemen aufstellen.. ich nehme also die Punkte und dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zur Kontrolle:

grün: -1,5(x+1,5)²

rot: -0,5(x-2)²

blau: ⅜•(x+2)(x-1)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

serdet27
Fragesteller

Sind das die drei funktionsgleichungen??

Da eignet sich besonders gut die Scheitelpunktform

 y = a(x-d)²+e

Mit S (d | e) .......Scheitelpunkt

und (x | y) ein weiterer Punkt am Graphen, damit kannst du dann a ausrechnen

Andere Methode:

Mit y = ax^2 + bx + c musst du drei Punkte für x und y einsetzen und ethälst somit drei lineare Gleichungen mit denen du dann a, b, c ausrechnen kannst