Funktionsgleichung?

2 Antworten

a) ...............-0.5 ? da muss die Gerade fallen . Das tut sie bei b)

Aber 0.5 ist korrekt

Bild zum Beitrag

ein Kästchen nach oben ( Zähler ) , zwei nach rechts ( Nenner )

+1/+2 = 1/2 = 0.5

Geht y durch bei 1.5

0.5x + 1.5

.

PS geht es nach unten oder links , dann ein Minus vor die Zahl.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

für Funktionsgleichungen nimmst du am besten immer die allgemeine Form. In dem Fall (mit Punktsteigungsform ) gilt: y= m*(x-x0)+y1. Was du jetzt nur noch machen musst ist die Steigung m, den y-Achsenabschnitt y1bestimmen und in die Form einsetzen. m kannst du entweder „ablesen“ oder berechnen mit m=(y2-y1)/(x2-x1). Den y-Achsenabschnitt kannst du gleich aus deinem Koordinatensystem ablesen. Nun einsetzten und das war’s.

ps: y2 bzw. y1 sind beliebige Werte die du aus deinem Koordinatensystem abnehmen kannst mit den jeweiligen x2 und x1 Werte.

Schau die bitte nochmal deine erste Gleichung an, denn die stimmt nicht ganz.

Bei Unklarheiten fragste mich nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marie3405
Fragesteller

Bei der ersten y=0,5x+1,5. Bei der zweiten y=(-2x)+(-1). Stimmt das?

Ehor9  04.09.2023, 21:26
@Marie3405

Hallo,

entschuldige mich für die späte Antwort. Aber ja. Die erste Gleichung stimmt. Schau dir bitte nochmal die zweite Gleichung an. Beachte bitte das du (y2-y1)/(x2-x1) berechnest.

Mit freundlichen Grüßen