Mathe - Schnittpunkte berechnen?

Hab die Schnittpunkte P und Q eben noch nicht, deswegen bin ich mir nicht sicher wie ich das machen soll weil ich das so noch nie hatte, ansonsten frag ich einfach Montag den Lehrer

Halbrecht  22.04.2023, 15:54

hoch 3 ist keine Parabel........oder soll es doch -0.25x hoch 2 sein

Robin0907
Fragesteller

Potenzparbel oder so idk

Halbrecht  22.04.2023, 15:56

Potenzparabeln gibt es nicht ..................idk ? ?

Robin0907
Fragesteller

Die Graphen von Potenzfunktionen heißen Parabeln -ter Ordnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du schon die Schnittpunkte?

wenn P(xp|yp) und Q(xq|yq) bekannt sind, dann kannst du damit die Geradengleichung aufstellen:

y=mx+b

Steigung m
dann z.B. xp und yp und m einsetzen und damit dann b ausrechnen:

yp=m*xp+b
nach b auflösen

dann hast du m und b der linearen Funktion

Robin0907
Fragesteller

Danke, hatte die Formel vergessen schon, aber ich hab ja leider nur xp<0 und qp>0, sonst danke, kann ich danach dann anwenden

MichaelH77  22.04.2023, 15:58
@Robin0907

yp kannst du durch einsetzen von xp in f oder g ausrechnen,
yq durch einsetzen von xq

Robin0907
Fragesteller
@MichaelH77

Ich hab aber noch nicht xq und yq gegeben nur das was da steht halt also das mit größer kleiner null

MichaelH77  22.04.2023, 16:01
@Robin0907

dann musst du die beiden Gleichungen gleichsetzen und die beiden x ausrechnen

alles auf eine Seite bringen und x ausklammern, dann Satz vom Nullprodukt: entweder x=0 oder die Klammer mit dem quadratischen Term = 0

Halbrecht  22.04.2023, 15:58

inwiefern kann/muss man P(xp<0 Q(xq>0) berücksichtigen ...........achso , es werden bestimmte Schnitt ausgewählt

-0.25x³ = x² - 3x.....mal -4 und alles nach links

x³ + 4x² - 12x = 0

x(x² + 4x - 12) = 0

ein schnitt bei x = 0 , die anderen mit pq

deshalb auch xp<0 und xq>0 , weil einer -6 ,der andere +2 ist . Und x = 0 ist damit ausgeschlossen

.

Und weil es Schnittpunkte sind , kann man -6 oder +2 in jede der beiden Fkt einsetzen um an yp und yq zu kommen

Robin0907
Fragesteller

Danke! Perfekt