Wie kann ich bei lineare funktionen die steigung von 0,25x finden das ist bißchen schwer 0,50 ist okay aber 0,25 schwer?

2 Antworten

In dem Du hinschreibst: f(x) = 0,25*x + b

Wenn Du es zeichnen willst: Steigungsdreieck 4 Einheiten nach rechts (x-Achse) und 1 Einheit nach oben (y-Achse).

Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht.

0,25x÷ 1/4x, d.h. du gehst vom Anfang der Geraden auf der y-Achse 4 Schritte zur Seite hier nach rechts, weil 1/4 positiv ist und ein Schritt nach oben, weil 1/4 positiv ist.

Sonst könnte man das noch rechnerisch machen.