Funktionsgleichung was ist "x"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x ist die Variable, die du durch einen konkreten Wert ersetzt, um ein konkretes Ergebnis zu erhalten. Ansonsten hat sie keine "Aufgabe".

Die allgemeine Form einer linearen Funktion ist

f(x) = mx + b

Der Faktor m vor dem x ist die Steigung, der Summand b ist der Y-Achsenabschnitt.

Generell gilt aber, dass die Bezeichner nicht genormt sind! Du könntest auch schreiben

bratwurst(hack) = maschinen * hack + vorrat

und es wäre immernoch eine lineare Funktion und "maschinen" und "vorrat" hätten immernoch dieselbe Funktion.

Normalerweise müsstest Du f(0) berechnen, um den Schnittpunkt mit der Y-Achse zu finden. Bei linearen Funktionen kannst Du diesen direkt ablesen.

f(x)= y = mx + b

y ist jener Funktionswert, den du erhältst, wenn du für x einen beliebigen Wert aus dem Definitionsbereich einsetzt, also y in Abhängigkeit von x. m und b sind dabei Parameter. m ist die Steigung und b der y-Achsenabschnitt, da:

y = f(0) = 0*m + b = b

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium