wie beschrifte ich die x- und y-Achse bei linearen Gleichungen?

3 Antworten

Ergänzend zur Antwort v. Halbrecht. In der Aufgabe steht bei einem Angebot die Information "0,35 € pro Kilometer" oder "0,35 € / km". Wenn Du Dich nun an die Definition der Steigung

erinnerst sieht das

aus, als ob die Einheit € dem y-Wert im Zähler entspricht und km dem x-Wert im Nenner.

Und genau das ist es: Der angegebene Kilometerpreis ist die Steigung der Geraden.

Weiterer formaler Grund: Würdest Du den Preis auf die x-Achse schreiben, gäbe es keine mathematische Funktion für das Fix-Angebot (Du erinnerst Dich: "Eine Funktion weist einem x-Wert genau einen y-Wert zu" und das ging dann nicht, wenn Du die Achsen vertauschen würdest)

Strecken und Zeiten zeichnet man üblicherweise auf die x-Achse, quasi weil sie theoretisch unendlich weiter gehen könnten.

Was fragt man sich eher :
welche Kosten habe ich bei ? Kilometern ..............dann wäre km die x
oder
wie viele Kilometer waren es bei soundsoviel Euro ...............dann wären Euro die x

Beides ist möglich

Maren will wissen , wie viele Euro fällig wären ,wenn sie 55 km fährt . Und das 55 der Input ist , ist das x

Sprich : Der Preis ist abhängig von den km . Und was abhängig ist , ist y . x nennt man die unabhängige Variable.