Gleichung Kugelstoßen Textaufgabe lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nullstelle der Funktion bei x=10 ist der Auftreffpunkt der Kugel. Wenn x=10 der Weite von 18m entsprechen soll, muss die die Kugel bei x=-8 m abgeworfen worden sein, denn (10m -(-8 m)) = 10+8 m = 18 Meter Abstand sind (siehe auch Anmerkung). Also musst Du für die Abwurfhöhe f(-8) berechnen.

Die Skizze soll das nochmal zeigen.

Bild zum Beitrag

Zur Kontrolle: f(-8)=1,80. Die Kugel verließ in der Höhe von 1,80 m die Hand des Athleten.

Anmerkung:

Insgesamt eine komische Aufgabe, weil

  • man ja normalerweise den Koordinatenursprung an die Stelle setzen würde, an der der Kugelstoßer steht bzw. die Kugel die Hand verlässt
  • in der Aufgabenstellung nicht angegeben ist, dass y und x in Metern angegeben sind
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
verreisterNutzer  24.11.2022, 14:47

Danke schonmal für die Antwort. Ist schonmal etwas verständlicher. Ich habe aber noch eine Frage. In der a steht ja eine Skizze von dieser Parabel anzufertigen. Wie genau würde man hier auf die -10 und 10 kommen, wenn man es nur skizzieren soll? Bei einer genaueren Zeichnung würde man das natürlich ablesen können, aber wie würde man es in diesem Fall tun?

0
evtldocha  24.11.2022, 14:49
@verreisterNutzer

f(x) = 0 setze und lösen. -1/20 *x²=-5 --> x²=100 und damit x1=-10 und x2=+10 (Das habe ich natürlich vorausgesetzt, dass Du das in a) bereits gemacht hast).

1
verreisterNutzer  24.11.2022, 14:55
@evtldocha

Alles klar, nochmal vielen Dank für deine gütige Hilfe. Wünsche dir noch eine angenehmen Tag :)

0