Wie soll man diese Matheaufgabe lösen?

2 Antworten

Als Hinweis eine Skizze:

Bild zum Beitrag

Ansatz:

Die Geradengleichung des Hanges ist

Dann hast Du die 3 Punkte: C(0 | 45); C'(150 | 45) und D(200 | h(200) + 45). Mit der Normalform

kannst Du ein lineares Gleichungssystem aufstellen und die Koeffizienten a, b und c bestimmen. Als Ergebnis solltest Du die Parabelgleichung erhalten.

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
ich sitze jetzt schon die letzte halbe Stunde an einer Matheaufgabe und kann diese nicht lösen.

Ich vermute: weil du bislang keine Skizze gemacht hast.

Wie so oft und gefühlt das dreihundertneunundsiebzigsteb Mal — wenn der Schüler etwas nicht versteht, macht er sich eine Skizze oder eine Tabelle. Wäre ich Lehrer, würde ich das jede Stunde erwähnen, bis das auch der letzte Schüler endlich begriffen hat, dass Skizzen hilfreich sind.

Nun hat evtldochda dir diese Aufgabe ja abgenommen.