Probleme mit Mathe Aufgabe?

1 Antwort

Die Skizze sieht doch gut aus, man kann alles erkennen, was man braucht.

Wenn die Parabelgleichung f(x) = ax² + bx + c ist, dann ist

f(0) = 45

f(150) = 45

f(200) = 75

also

45 = c

45 = a*150² + b*150 + c

75 = a * 200² + b * 200 + c

Der Scheitelpunkt der Parabel liegt aus Symmetriegründen bei x = 75.

Blablabla617
Fragesteller

Dankeschön aber eine Frage hätte ich. Wie kommt man auf die entsprechenden x-werte. Ein mal 0, ein mal 150 und ein mal 200. klar stehen sie in der Aufgabenstellung aber wieso sind gerade diese drei Werte X? Und wie komm ich jetzt von den drei aufgestellten Gleichungen auf a & b? Subtraktionsverfahren wollte nicht.
VG

tunik123  05.09.2022, 18:25
@Blablabla617

x = 0 ist ganz links, wo der Koordinatenursprung ist, da hängt das Kabel auf 45 m Höhe.

x = 150 ist der Punkt, wo es auch auf 45 m Höhe hängt. Du hast das durch eine gestrichelte Linie gut gekennzeichnet.

x = 200 ist der Mast ganz rechts. Dort hängt das Kabel 30 m höher.

Wenn man das c = 45 m aus der ersten Gleichung in die zweite und dritte einsetzt, hat man zwei Gleichungen mit den zwei Unbekannten a und b.

Man kann sich beim Additionsverfahren und Koeffizienten wie 150^2 und 200^2 sehr schnell verrechnen, aber es sollte funktionieren.

Ich habe a = 0,003 und b = -0,45 als Lösungen, muss aber zugeben, dass ich das (aus Angst, mich zu verrechnen) mit der Cramerschen Regel gelöst habe.

Blablabla617
Fragesteller
@tunik123

Alles klar, Dankeschön. Weitesgehend habe ich es jetzt verstanden. Dennoch bekomme ich es mit dem additiionsverfahren nicht gebacken. Gibt es andere Möglichkeiten die ein 10. Klässler hinbekommt. Mit diesen Werten ist das Additionsverfahren aber auch echt schlimm.

tunik123  05.09.2022, 19:57
@Blablabla617

Da gebe ich Dir Recht. Aber es muss mit dem Additionsverfahren funktionieren. Vielleicht die zweite Gleichung (die mit der 150) mit 4 und die dritte Gleichung (die mit der 200) mit 3 multiplizieren. Dann die Zähne zusammenbeißen, die Gleichungen subtrahieren und dann Augen zu und durch 😉

Blablabla617
Fragesteller
@tunik123

Fast. Habe die erste Gleichung mit -16 und die zweite mit 9 multipliziert. Hab es aber geschafft. Dankeschön!