Kann jemand eine Matheaufgabe zu Funktionsscharen lösen?

2 Antworten

a)

Die Nullstellen für x>0 liegen bei x=1; ...; 5.

-k•x²+5x=0 (*)

Setze nacheinander die 5 Werte für x ein und berechne jeweils k.

b)

Setze x=6 in (*) ein und berechne k.

c) Die Formel dafür ist bei d) angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Klammere in der gegebenen Funktionsgleichung x aus und überlege dir wie die zweite Nullstelle der Funktion in Abhängigkeit von k aussieht. Damit solltest du auch b berechnen können.

Für die c überlege dir was die zweite Nullstelle x1 der Funktion für k = 3 ist. Dann ist der x-Wert der höchsten Stelle gerade x1/2. Setze diesen Wert nun in die Funktionsgleichung für k = 3 ein.