Lineare Gleichungen - Textaufgabe?

3 Antworten

x und y sind Ziffern.

Mach es dir an einem Beispiel klar.

x = 5, y = 3

Die Zahl ist x * 10 + y = 5*10 + 3 = 50 + 3 = 53

Das ist also die mathematische Schreibweise für das aneinanderfügen von Ziffern zu einer auf diese Weise zusammengesetzten (Dezimal-)Zahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

x und y sind die Ziffern 6 und 2. Wenn Du diese beiden Variablen einfach addierst kommt 8 heraus. Aber die Zahl um die es geht muss mit diesen Ziffern wertigkeitsgerecht gebildet werden. Darum muss die höhere Wertigkeit der ersten Ziffer in die Rechnung mit einfließen. Darum gilt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

erstmal :

es sollte besser EinerZIFFER heißen.

.

Dezimalsystem

59 heißt

5*10 + 9 * 1

.

Die ZehnerZIFFER muss man also mal 10 nehmen