Wie bestimmt man Funktionsgleichungen?

2 Antworten

Wenn du die Gleichung

3s - 2t = 12

nach t auflöst, hast du eine Funktionsgleichung, in die du ein beliebiges s einsetzen akannst und den dazugehörigen t-Wert bekommst. So eine Funktionsgleichung kannst duschreiben f(s) = ..... Weil du s-Werte einsetzt und t-Werte erhältst, ist das eine Abbildung von s nach t, in Zeichen

s-> t

Wenn dudie gegebene Gleichung nach s auflöst, hast du eine Funktionsgleichung, in die du ein beliebiges t einsetzen kannst und den dazugehörenden s-Wert bekommst. So eine Funktionsgleichung kannst du schreiben f(t) = ....

Weil du t-Werte einsetzt und s-Werte erhältst, ist das eine Abbildung von t nach s, in Zeichen t -> s

Die Aufgabe verlangt, dass du die beiden Funktionsgleichungen in zwei nebeneinander gezeichnete Koordinatensysteme zeichnest - also tue das bitte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
GatoYT
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir erklären was f(s)= ... bzw. f(t) = ... heißt bzw. was man da hinschreiben muss?

Und/oder kannst du ein konkretes Beispiel machen für das Einsetzen von den Werten für s oder t?

BorisG2011  06.09.2022, 20:02
@GatoYT

An Stelle der drei Punkte steht der Ausdruck, den du durch das Auflösen der Gleichung nach der Variablen. Schauen wir uns das genauer an.

Die Gleichung

3s-2t = 12

Kann man nach t auflösen und erhält

t = (3s - 12)/2

Jetzt können wir die rechte Seite als Funktion von s schreiben:

f(s) = (3s - 12)/2

und, wenn wir wollen, die nach t aufgelöste Gleichung in dieser Kurzform hinschreiben:

t = f(s)

In f(s) kannst du nun beliebige Werte einsetzen. Wenn du dir die Werte selbst aussuchen kannst, ist es geschickt, Werte so auszuwählen, dass das Rechnen nicht allzu mühsam wird. Da sind Zahlen wie 0, 1, -1, 2 meist gute Kandidaten:

f(0) = (3*0 - 12)/2 = 12 / 2 = 6
f(1) = (3*1 - 12)/2 = (-9)/2 = -4,5
f(2) = (3*2 - 12)/12 = (6 - 12)/2 = -6/2 = 3

Auflösen ist richtig !

.

wenn man nach s auflöst , schreibt man

f(t) = 2/3 * t + 4

setzt man t = 9 erhält man f(9) = s = 10 den zu t = 9 gehörigen s - Wert

.

f(s) = 3/2 * s - 6

.

Man nennt die linke Seite f(t) ( t -> s ) bzw f(s) ( s -> t ) die abhängige Variable.

.

Nun zeichnen

.

vergleiche die Schnittpunkte beider mit den Achsen .

wie heißt der Schnittpunkt der Geraden ?

GatoYT
Fragesteller

Hey, erstmal vielen Dank.
Wie bist du auf die 9 gekommen`Wie man dann auf die 6 kommt ist mir bekannt, aber wie auf die 9? oder ist das eine willkürlich ausgedachte Zahl?

GatoYT
Fragesteller
@GatoYT

oups, war grade verwirrt.

ich stelle die frage erneut:

Wie bist du auf die 9 gekommen und welcher ist der für s einzusetzende wert?

Halbrecht  06.09.2022, 18:06
@GatoYT

9 ist nur ein Beispiel . Hätte auch 3.25 nehmen können . Egal , auch für s kann man sich was aussuchen : Es gibt nicht DEN Wert