Funktions Gleichung aus wertetabelle erstellen?

2 Antworten

Das kommt auf die Funktion / die Wertetabelle an.

Prinzipiell schadet es nicht, wenn du die Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnest, dann kannst du besser abschätzen, ob es sich um eine lineare Funktion, ein Polynme n-ten Grades, eine periodische Funktion,  etc... handelt.

Wenn Du nichts hast, ausser einer Wertetabelle, kann es schwierig sein eine Funktionsgleichung aufzustellen. Es wäre zum Beispiel hilfreich die Ordnung des Polynoms zu kennen.