Funktions Gleichung aus wertetabelle erstellen?

4 Antworten

Das kommt auf die Funktion / die Wertetabelle an.

Prinzipiell schadet es nicht, wenn du die Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnest, dann kannst du besser abschätzen, ob es sich um eine lineare Funktion, ein Polynme n-ten Grades, eine periodische Funktion,  etc... handelt.

Wenn Du nichts hast, ausser einer Wertetabelle, kann es schwierig sein eine Funktionsgleichung aufzustellen. Es wäre zum Beispiel hilfreich die Ordnung des Polynoms zu kennen.

2 punkte nehmen und gleichsetzen

Du willst zwei Punkte miteinander gleichsetzen????

0
@gfntom

die zwei punkte muss man halt schon in eine formel einsetzen.... ich dachte du kannst auch ein bisschen was denken

0
@IsiHase

Da dachtest du richtig.

Wenn ich dein Geschreibe von den gleichgesetzten Punkten die dann in eine Formel kommen, richtig interpretiere, willst du eine Geradengleichung erstellen, stimmts?

Wie kommst du zu der Annahme, dass es sich bei der gesuchten Funktion um eine solche handelt?

0

Autsch.

Du meinst sicher das Richtige, aber so versteht das kaum jemand.

0

Exponentialfunktion y=f(x)= 2 * (Wurzel) x?

Ich bin in der 10. Klasse und wir haben in Mathe die Hausaufgabe bekommen die oben stehende Gleichung in ein Koordinatensystem zu zeichnen. Wie funktioniert das? Mein Taschenrechner zeigt mir den Graph nicht an und Wertetabelle funktionierte auch nicht. Wie stelle ich die Gleichung um, so dass es geht?

...zur Frage

wie liest man aus einer wertetabelle die funktionsgleichung

Ich habe eine Wertetabelle und daraus soll ich die Funktionsgleichung ablesen ohne den Grafen dazu davor auf zu zeichnen.Kann jemand mir das erklären und am besten mit einem Beispiel.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wertetabelle ergänzen?

Hallo,
und zwar komme ich bei einer Mathe Aufgabe nicht weiter. Das Thema ist Quadratische Funktion.

Ich habe eine Funktion f(x) = x^2 + 2x -3
und soll jetzt eine Wertetabelle ergänzen. Muss ich diese Funktion zuerst ausrechnen, dass ich die Nullstellen raus bekomme oder kann man das schon ablesen ?

Bild folgt

Danke im Voraus

...zur Frage

Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen,wie geht das?

Hallo community,könnt ihr mir helfen ? Ich weiß nicht wie ich die Funktionsgleichung einer Parhabel ablesen kann. Bitte so einfach wie möglich erklären.

...zur Frage

Parabel mittels Gleichung zeichnen?

Ich verstehe nicht wie man aus dieser Gleichung y=2(x-2)^2-4 eine Parabel zeichnen kann(ohne eine Wertetabelle anzulegen). Kann mir irgendjemand erklären wie das geht? Und was ist hierbei was y=a(x-b)^2 +c?(also was bedeuet das a oder das b)

...zur Frage

Brückenbögen Graphen zeichnen mit Wertetabelle?

Hallo Leute, ich habe am Freitag eine Probearbeit bekommen nur verstehe ich nicht was ich das in die Wertetabelle reinschreiben muss. Wäre Mega nett wenn mir da wer helfen könnte. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?